Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neues Master ESS/CCET Curriculum

ab Herbst 2018

Ab Herbst 2018 tritt das neue Master Curriculum ESS/CCET in Kraft. Das Master Curriculum NAWI-Tech läuft aus und wird vom neuen Curr. abgelöst. Der Fachschwerpunkt Ma ESS/CCET wird in englischer Sprache angeboten.

Natürlich gelten auch hier die Übergangsbestimmungen!

Hier gehts zum neuen Curriulum

Hier einige Antworten auf Fragen, welche die neuen Studienpläne betrifft: 

Muss ich umsteigen?Nein, Studierenden mit bisherigem ('altem') Studienplan haben bis 30.Sep. 2021 (4 Jahre) Zeit, mit dem bisherigen Studienplan abzuschließen. 

Soll ich umsteigen?
Ob Umsteigen zweckmäßig ist, hängt vom individuellen Studienfortschritt ab. Am besten ist es daher, sich mit den Unterlagen seines aktuellen Studienforschrittes mit KollegInnen der Studienrichtungsvertretung zu besprechen. 

Wie kann ich umsteigen?
Geben Sie Ihre Absicht / Entscheidung bei der für Sie zuständigen Studien-und Prüfungsabteilung bekannt.
Besprechen sie sich vorher mit Ihrer Studienrichtungsvertretung. 

Welche LVs muss ich nun tatsächlich absolvieren?
Es sind die LVs zu absolvieren, die im aktiven Studienplan (Uni Graz Online Vistenkarte) stehen.
Wer den bisherigen weiterstudiert: die LVs des bisherigen.
Alle die sich für den neuen Studienplan entscheiden: die LVs des neuen Studienplans. Alle, die im Herbst beginnen, starten mit dem neuen Studienplan. 

Ich habe LVs absolviert, die im neuen Studienplan nicht mehr vorkommen - verliere ich diese ECTS wenn ich umsteige?
Nein - für jede absolvierte LV im alten Studienplan gibt es eine Anrechnung für eine LV im neuen Studienplan.

Eine Liste dieser Anrechnungen findet sich im neuen Studienplan im Kapitel 'Äquivalenzliste'. 

Muss ich LVs des neuen Studienplanes nachholen?
Nein, wenn weiter nach dem alten Studienplan studiert wird.
Beim Umsteigen in den neuen Studienplan hängt es vom Studienfortschritt ab, welche neuen LVs absolviert werden müssen.
Für alle neuen LVs, für die schon die äquivalente LV im alten Studienplan absolviert wurde gibt es automatisch die Anrechnung.
Welche LV des alten Studienplanes für welche LV des neuen Studienplanes anerkannt wird, steht in der Äquivalenzliste des neuen Studienplanes.  

Es wird neue LVs geben / Bisherige LVs werden verschwinden - Habe ich etwas umsonst gemacht?
Absolvierte ECTS bleiben auf alle Fälle bestehen. Keine absolvierte LV wurde umsonst gemacht - die Äquivalenzliste im neuen Curriculum listet auf, welche der 'alten LVs'   für welche neuen LVs anerkannt werden.
Wer nach altem Studienplan abschließen möchte, findet dort auch alle LVs, die ab jetzt für nicht mehr angebotene LVs zu absolvieren sind.

Die Äquivalenzliste funktioniert automatisch, ist aber nicht verpflichtend: jede andere LV, die inhaltlich entspricht, kann dem studienrechtlichen Organ zur Anerkennung für eine 'alte' aber auch eine 'neue' LV vorgelegt werden (passiert oft im Zuge von Auslandasaufenthalten). Allerdings sollte unbedingt vorher geklärt werden, ob mit der Anerkennung zu rechnen ist. 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.