Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Lisa Kühberger

Name: Lisa Kühberger, BSc
Studium: USW Geographie
Dienstort: Montanuniversität Leoben
Stellenbezeichnung: Vollzeitstelle als Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Energieverbundtechnik
Arbeitsaufgaben: Ermittlung und räumlichen Verortung von Potentialen erneuerbarer Energien sowie des Energieverbrauchs aller Wirtschaftssektoren in Österreich bis 2050. Besonders im Fokus steht dabei die Erforschung der Potentiale von Biogasen wie grünem Wasserstoff oder Biomethan, welche aus erneuerbaren Energieträgern (z.B. Biomasse, Sonnenenergie) gewonnen werden können.

"Was sind deine besten Erinnerungen an das USW Studium?"
Besonders gerne erinnere ich mich an die Geländeübungen und Exkursionen zurück. Ob strömender Regen in Wildon, völlige Finsternis im Katerloch bei Weiz oder strahlender Sonnenschein in der Rettenbachklamm. Spannende fachliche und auch private Gespräche mit den KommilitonInnen und DozentInnen machten jedes dieser Erlebnisse zu etwas Besonderem.

"Was war das Wichtigste, was du im Studium gelernt hast?"
Das Wichtigste, das ich im Studium gelernt habe ist, wie vielfältig die Möglichkeiten sind eine nachhaltige Zukunft gestalten zu können. Das im USW-Studium erlernte Wissen ist das beste Werkzeug dafür und für mich der größte Profit aus meiner Zeit an der KFU.

"Welchen Rat würdest du der USW Community/den USW Studis gerne mitgeben?"
Als SystemwissenschaftlerIn ist es aus meiner Sicht besonders wichtig auch über die Bilanzgrenzen des Systems hinauszublicken, das gilt auch für das Studium. Nutzt die Chance euch fachlich zu bilden aber vergesst dabei nicht auch die Studienzeit zu genießen.

Kontakt

Klaudia Kramer

USW-Koordinationsstelle
Merangasse 18/EG
8010 Graz

Telefon:+43 (0)316 380 - 1037
Fax:+43 (0)316 380 - 9585

Mo & Mi. 9.00-12.00; Di & Do 9.00-12.00, 13.00-15.00
Di und Do Nachmittag via Skype (Voranmeldung erforderlich!)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.